Fördertipps

Förderung nutzen

Für einige Kurse können Sie eine finanzielle Förderung beantragen. Hier finden Sie eine erste Übersicht. Ihren individuellen Förderanspruch klären wir mit Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Wir sind Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung, zugelassen durch die AZWV-Zertifizierungsstelle der TÜV NORD CERT GmbH. Für Maßnahmen der beruflichen Bildung zu personenbezogenen und sozialen Dienstleistungen in der Region Nordrhein-Westfalen können Sie daher eine Förderung durch die Agentur für Arbeit bzw. die ARGE erhalten. Weitere Infos: hier

Für junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht die Möglichkeit, ein Schüler-BAföG zu beantragen. Ansprechpartner ist das BAföG-Amt vor Ort. Ob Leistungen nach dem BaföG gewährt werden, prüft das Amt unter Berücksichtigung der eigenen Einkommensverhältnisse sowie der Einkommensverhältnisse der Eltern. Weitere Infos: hier

Weiterbildungsmaßnahmen können in NRW mit dem sogenannten Bildungsscheck über maximal 500 Euro gefördert werden.Auch an unserer Schule sind zum Beispiel der Rettungsassistentenlehrgang für Rettungssanitäterinnen und examiniertes Krankenpflegepersonal oder die Weiterbildung zum Lehrrettungsassistenten förderungsfähig. Weitere Infos: hier

Bildungsurlaub