Fachausbildung

Know-how für Ihren Einsatz

Die theoretische und praktische Schulung in den Gruppen befähigt Sie, auch unter schwierigen Einsatzbedingungen kompetent zu helfen. Die Kenntnis und Beherrschung der technischen Möglichkeiten ist dabei ebenso wichtig wie die Bereitschaft zum persönlichen Einsatz. Die Malteser helfen Ihnen zu helfen.

Die allgemeine Fachausbildung Sanitätsdienst ist eine Qualifikation

für Helfer in den Sanitätsgruppen der Einheiten und schließt mit der

Bezeichnung "Einsatzsanitäter" ab. Die Ausbildung erfolgt gemäß der

Ausbildungsvorschrift AV 10.3.1 des Malteser Hilfsdienstes. Der

erfolgreiche Abschluss ermöglicht die Teilnahme an der Rettungshelfer

NRW-Prüfung, sofern die Voraussetzungen gem. RettAPO erfüllt werden. Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Helfergrundausbildung, Erste Hilfe-Kurs, Vollendung des 16. Lebensjahres. Die Ausbildung kann auch berufsbegleitend absolviert werden. Termine und Online-Anmeldung: hier

Fahrsimulator
In Sekunden Gefahren erkennen, richtig

entscheiden und handeln: Das ist die Herausforderung für jeden Fahrer

von Einsatzfahrzeugen. Jede Einsatzfahrt unter Sonder- und Wegerechten

ist eine Ausnahmesituation, das Unfallrisiko ist 8-mal höher auf der

Fahrt zur Einsatzstelle, verglichen mit einer normalen Fahrt. Wir bieten

Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat ein

realitätsnahes Training im Fahrsimulator.

Fahrerschulung
Alle Helfer/innen, die ein Dienstfahrzeug im

Rahmen ihrer Tätigkeit im Malteser Hilfsdienst fahren, müssen an einer

Fahrerschulung gemäß AV 21 teilnehmen. Die Schulung beinhaltet eine

theoretische Ausbildung sowie fahrpraktische Übungen.

Fachausbildung Betreuung
Die Absolvierung der allgem.

Fachausbildung Betreuung gem. AV 10.4 ist für alle Helfer im Bereich

Betreuung einschl. Verpflegung der Einsatzeinheiten in NRW vorgesehen.
Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Helfergrundausbildung und abgeschlossene Betreuungshelfergrundausbildung

Psychosoziale Notfallversorgung
Das

Basisseminar nach AV 10.4.3 richtet sich an alle Helfer, die in der

KatS-Betreuungskomponente tätig sind oder für den MHD im Fachbereich der

psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) tätig werden möchten. Es

vermittelt Grundkenntnisse der psychosozialen Notfallversorgung.

Teilnahmevoraussetzung: siehe www.malteser-psnv.de
Termine und Online-Anmeldung: hier

Der Trupp "Technik und Sicherheit" der Einsatzeinheit stellt die notwendige technische Unterstützung für den Einsatz der Sanitäts- und Betreuungsgruppe. Er sichert die Einsatzstelle und überwacht die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften. Diese Veranstaltung vermittelt das nötige Fachwissen und den Umgang mit den Gerätschaften des Anhängers "Technik und Sicherheit" der Einsatzeinheiten in NRW. Die Unterbringung in Bergheim und Waldbröl erfolgt unter Einsatzbedingungen. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre, Bekleidung gem. Unfallverhütungsvorschriften. Ohne persönliche Schutzausrüstung ist die Teilnahme nicht möglich! Termine und Online-Anmeldung: hier

Gruppenführer-Ausbildung gem. AV 11
Der Gruppenführer ist Führungskraft im Katastrophenschutz und untersteht dem Zugführer. Um als Führungskraft eingesetzt werden zu können, ist die Kenntnis der Organisation des Katastrophen- und Zivilschutzes, sowie Grundlagenwissen der Führung von Menschen von enormer Wichtigkeit. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre, Helfergrundausbildung, abgeschlossene Fachausbildung, Ausbilderlehrgang oder Nachweis einer methodisch-didaktischen Ausbildung.

Führungsunterstützung
Der Lehrgang Führungsunterstützung AV 15.3.1 beantwortet in anschaulicher Weise die Fragen: Warum benötigt eine Einsatzleitung die Führungsunterstützung? Warum kann die Dokumentation ein entscheidender Faktor im Einsatz sein? Warum ist eine visuelle Darstellung des Einsatzes erforderlich und wie kann sie erfolgen? Zugleich erlernen die Teilnehmer u.a. das Führen einer Lagekarte, die Anwendung der taktischen Zeichen und das Erstellen einer Lagekarte. Teilnahmevoraussetzung: Helfergrundausbildung
Termine und Online-Anmeldung: hier

Feldkoch-Ausbildung: Der Feldkoch bereitet im Rahmen des Einsatzes Verpflegung für die Einsatzkräfte und für bedürftige Personen zu. Zu seinen Aufgaben gehört es, Speisepläne aufzustellen, Mengenberechnungen durchzuführen, den Einkauf und die Organisation der Verpflegungsausgabe zu planen. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, aktuelle Belehrung nach §§ 43, 44 IfSG, Bekleidung und Kochbekleidung gem. Unfallverhütungsvorschriften. Der Kurs wird z.Zt. nicht in Aachen, aber von den Malteser Schulen in Bonn und Dortmund angeboten. Auch die Ausbildung zum "Verpflegungshelfer" wird derzeit in Aachen nicht angeboten. Bitte wenden Sie sich an die Malteser Schule Bonn.