Pädagogische Bildungstage

Wer ein FSJ oder den Bundesfreiwilligendienst absolviert, wird während seiner Dienstzeit pädagogisch begleitet. An insgesamt 25 Seminartagen im Jahr verteilt auf Wochenblöcke, kommt eine Gruppe von Freiwilligen zusammen, um sich mit spannenden Themen auseinander zu setzen. Die Zusammensetzung der Gruppen bleibt während der ganzen Zeit gleich. Neben den Bildungsinhalten bleibt genügend Zeit für gemeinsame Freizeit und eine Menge Spaß.

Diese Begleitung wird durch das Referat Freiwilligendienste der Malteser Zentrale in Köln sichergestellt. In unserer Region finden Seminargruppen in Aachen statt. Ihre Anmeldung zu einer Seminargruppe erfolgt von Ihrer Dienststelle an das Referat Freiwilligendienste der Malteser Zentrale. Eine Übersicht über alle Seminargruppen, deren Standorte und alle Termine finden Sie im Malteser-Portal.

Die pädagogische Leitung der Seminargruppen in der Region Aachen liegt bei Ute Wallraven-Achten, Fachbereich pädagogische Begleitung Freiwilligendienste, Telefon 0241 / 96 70-124.

Sie suchen noch eine Stelle im Freiwilligendienst?
Informationen über den Freiwilligendienst bei den Maltesern in der Diözese Aachen finden Sie auf unserer Aktions-Webseite www.gutundwertvoll.de. Auf www.malteser-freiwilligendienste.de  finden Sie eine Übersicht über freie Stellen bei den Maltesern im gesamten Bundesgebiet.