Fachqualifizierungen

Aus-, Fort- und Weiterbildungen ergänzen die fachliche und persönliche Begleitung des Freiwilligen durch die Dienststelle. Sie unterstützen die Reflexion und Verarbeitung von positiven wie belastenden Arbeitssituationen und stellen einen nachhaltigen Mehrwert für den weiteren Ausbildungs- Berufs- und Lebensweg des Freiwilligen dar.

Mitarbeiter in stationären und ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe oder anderen sozialen Einrichtungen werden mit schwierigen Situationen und Aufgaben, oftmals mit dementen oder multimorbiden Menschen konfrontiert.

Im Seminar werden soziale, psychische, physiologische und therapeutische Fragen von Alter, Behinderung und Krankheit erörtert und deren Auswirkungen auf die betroffenen Menschen durch theoretisches Grundlagenwissen erklärt. Die sozialen und kommunikativen Kompetenzen werden in praktischen Übungen und Rollenspielen erweitert.

• Rechtliche Fragen
  • Biografie und Beschäftigung
  • Ganzheitliche Wahrnehmung und (Kranken)Beobachtung
  • Vitalzeichen
  • Psychischer Zustand eines Menschen
  • Rückenschonende Arbeitsweise
  • Konkrete Hilfeleistungen unter Berücksichtigung rückengerechter Arbeitsweise
  • Positive und negative Pflegeerfahrungen
  • Gefühle im Alltag
  • Demenz, Gesprächsführung mit Dementen
  • Hilfsmittel im Betreuungsalltag
  • Rollstuhlexkursion
  • Umgang mit Personen bei Multimorbidität
  • Projektarbeit: Beschäftigung und Begleitung

Veranstaltungsort: Euregionales Jugendgästehaus Aachen, Maria-Theresia-Allee 260, 52074 Aachen
Nächste Termine und Online-Anmeldung: hier

Die Arbeit mit Kindern in Ganztagskindergärten und Ganztagsschulen fordert von den nicht pädagogisch ausgebildeten Ergänzungskräften personale Fähigkeiten, Einfühlungsvermögen und Hintergrundwissen. Im Seminar setzen sich die Teilnehmer mit der Alltagssituation von Kindern innerhalb der Ganztags- bzw. Übermittagsbetreuung auseinander. Neben Informationen zu den Konzepten und Zielsetzungen der entsprechenden Einrichtungen erhalten sie Hilfestellung zu besonderen Aspekten in der Kinderbetreuung wie z. B. Konfrontation mit bestimmten Krankheitsbildern, Entwicklungsstörungen, psychischen und physischen Verhaltensauffälligkeiten. Außerdem werden Beschäftigungsangebote und Rechtsvorschriften thematisiert und erarbeitet.

• Die Lebenssituation von Familien in unserer Gesellschaft
  • Phasen der kindlichen Entwicklung
  • Ganzheitliche Wahrnehmung und Beobachtung
  • Gesprächssituationen im Kinderbetreuungsalltag
  • Sondersituationen im Kinderbetreuungsalltag
  • Krankheitsbilder im Kinderbetreuungsalltag
  • Beschäftigung und Betreuung
  • Projektarbeit: Beschäftigung und Betreuung
  • Rechtsvorschriften

Veranstaltungsort: Malteser Schule Aachen, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen

Nächste Termine und Online-Anmeldung: hier

Für eine hohe Sicherheits-, Service- und Dienstleistungsqualität in den Fahrdiensten ist die fachpraktische Schulung der Mitarbeiter grundlegende Voraussetzung. Im Seminar werden die Teilnehmer mit den Besonderheiten der Begleitung und Betreuung behinderter und älterer Menschen vertraut gemacht. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen über Behinderungsarten und hilfreichen Verhaltensweisen im Umgang steht die Einweisung in die Begleitung rollstuhlabhängiger Menschen. Trainiert wird der Umgang mit Befestigungs- und Sicherungssystemen für Personen und Rollstühle sowie eine umfassende fahrpraktische Qualifizierung.

Inhalte

• Fahrdienste für behinderte und alte MenschenUmgang mit dem Rollstuhl – Hilfen für Rollstuhlfahrer
  • Grundregeln bei der Begleitung von rollstuhlabhängigen Menschen
  • Heben und Tragen im Fahrdienst (rückenschonendes Arbeiten)