ERC-Kongress in Freiburg: Schulleiter Ralf Bischoni referiert beim Vorkongress

28.04.2017

Vom 28. bis 30. September findet der diesjährige Kongress "Resuscitation" in Freiburg im Breisgau statt. Veranstalter ist das European Resuscitation Council (ERC). Ärzte, Sanitäter und Pflegekräfte bilden sich hier fort, um auf dem neuesten Stand bei der Reanimationsversorgung, also bei der Behandlung von Herzkreislaufstillstand, zu sein. Am Vormittag des 28. September führt der Deutsche Rat für Wiederbelebung - German Resuscitation Council (GRC) einen Vorkongress durch. Einer der Referenten ist Ralf Bischoni, Leiter der Malteser Schule Aachen. Er spricht zum Thema Auswahl und Ausbildung der Ausbilder.

Der Kampf gegen den Tod durch Herzkreislaufstillstand ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. „Wenn Laien sofort mit Herzdruckmassage beginnen würden, könnten in Deutschland jedes Jahr 10.000 Menschen zusätzlich überleben“, so Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC).

Weitere Informationen und Anmeldung zum Kongress: hier

Bereits seit 2002 sind wir Kurszentrum des European Resuscitation Council (ERC). Neben der Durchführung eigener Kurse entsenden wir Kursdirektoren, Edukatoren und Instruktoren zu nationalen und internationalen Kursen.